Sie sind hier: Angebote / Hausnotruf

Hausäckerstr. 12
74177 Bad Friedrichshall

m.benkner[at]drk-badfriedrichshall[dot]de

Das Rote Kreuz zum Drücken nah.

Der Hausnotruf

Was heißt das Rote Kreuz zum Drücken nah?

Sie möchten sicher in Ihrer häuslichen Umgebung wohnen - trotz Alter, Krankheit oder Behinderung? Ihr Familienangehöriger soll auch während Ihrer Abwesenheit, z.B. während des Urlaubs, zuverlässig und optimal betreut werden?

Das DRK bietet Ihnen mit dem Hausnotrufdienst in Ihren eigenen vier Wänden Sicherheit und Service, rund um die Uhr.

Hilfe auf Knopfdruck

• Sie erhalten eine Teilnehmerstation
  • Dazu einen Funksender, der direkt am Körper getragen wird
  • Eine direkte Verbindung zu unserer Hausnotrufzentrale mit einem kompetenten und freundlichen Service

Kosten?

Für das DRK-Hausnotrufsystem ist eine einmalige Einrichtungspauschale von 49,- Euro zu entrichten. Darüber hinaus entstehen folgende, monatliche Kosten:

• Basispaket für 18,36 Euro oder
  • Komplettpaket incl. Schlüsselaufbewahrung für 38,50 Euro

Optional bieten wir an:

• Rauchmelder für 10,00 Euro
  • Fallsensor für 10,00 Euro

Es besteht auch die Möglichkeit, den DRK-Hausnotruf - zum Beispiel während des Urlaubs der Angehörigen - unverbindlich zu testen. Das Urlaubspaket für 4 Wochen kostet inclusiv Anschlussgebühr 60,- Euro.

Es gibt die Möglichkeit, beim Sozialamt die Kostenübernahme für die Teilnehmerbeiträge zu beantragen. Nach dem Pflegegesetz kann auch die Pflegeversicherung die Kosten für die technische Ausstattung als "Hilfsmittel für Pflegebedürftige" übernehmen.

Technische Informationen

Der Anschluss und die Bedienung des Hausnotrufgerätes ist denkbar einfach. Sie benötigen lediglich einen Telefon- sowie Stromanschluss.

Das Hausnotrufsystem besteht aus einer Teilnehmerstation sowie einem handlichen Notrufsender. Die Teilnehmerstation wird einfach an Ihr Telefon mit angeschlossen. Der Notrufsender ist so klein, dass Sie ihn bequem am Handgelenk oder wie eine Kette um den Hals tragen können.

Der Rotkreuz-Mitarbeiter in der Hausnotrufzentrale hat durch Ihren Notruf sofort alle nötigen Angaben auf seinem Monitor, um Ihnen schnell und gezielt zu helfen: Er verständigt je nach Situation Ihre Angehörigen, die Nachbarn, den DRK-Hausnotruf-Hindergrunddienst oder direkt Ihren Hausarzt oder den Rettungsdienst. Sie werden von uns intensiv betreut, und falls gewünscht, besuchen wir Sie auch gerne, um Sie vor Ort zu informieren.

Haben Sie Fragen oder Interesse?

Gerne können Sie unseren Hausnotrufbeauftragten ganz unverbindlich kontaktieren.

Karl-Heinz Heise

Hausnotrufbeauftragter